Galerie Fotos | Galerie Selfmade | Galerie Ravana | Galerie Spiele | Galerie Mittelalter

Galerie The Elder Scrolls 4 - Oblivion

Oblivion ist ein Hardwarefresser ohnegleichen. Das liegt an der Grafik, die einen wirklich umhaut, selbst auf den relativ mittelmäßigen Einstellungen, mit denen ich mich trotz meines gar nicht so schlechten PCs herumschlagen muss.

Vom Genre her ist Oblivion ein sehr umfangreiches Rollenspiel mit abartig toller Grafik, tollem Sound und unglaublich vielen Möglichkeiten. Vor allem wegen der Grafik mach ich bei jeder Gelegenheit Screens, die hier bewundert werden können :D

Mehr Infos weiter zum Spiel und der Grafik/meinem System unten unter den Screenshots.

Die Screens sind nach Alter geordnet, wobei das eigentlich keine Rolle spielt, da man mit jedem Level in jedes Gebiet kann und keine Reihenfolge vorgeschrieben ist ^^ Klick auf ein Vorschaubild führt zum größeren Bild.

Screen #001-028 sind im Hauptspiel Oblivion, ab #029 zeigen sie Szenen aus Shivering Isles, dem AddOn für Oblivion (gekauft am 31.04.2007).

#001

Kathedrale von innen

#002

Die schöne Stadt Cheydinhal

#003

Ich in Cheydinhal

#004

In einer Ayleiden-Ruine

#005

Blick auf die Kaiserstadt

#006

Irgendwo unterwegs in Cyrodiil

#007

Bücherladen "Die Erstausgabe"

#008

Blick auf Anvil, meinen Wohnort

#009

Regen in Anvil, wo ich meine Villa habe

#010

Tür zum Versteck der Dunklen Bruderschaft

#011

Ich ausnahmsweise in Zwergenrüstung

#012

Mal wieder unterwegs irgendwo

#013

In der Nähe eines Obliviontores

#014

Morgendämmerung

#015

Die Sumpfstadt Leyawiin

#016

Schwimmen gehen

#017

Auf Schattenstute, meinem Ueberpferd

#018

Schloss von Anvil

#019

Schrein der Daedraprinzessin Azura

#020

stylisher Frost-Atronach :D

#021

mal mit Chillklamotten

#022

Mankar Camorans Paradies

#023

Mankar Camorans Paradies

#024

Brücke im Morgennebel

#025

Abendstimmung bei Leyawiin

#026

gen Skingrad

#027

die.. Monde.. über Cyrodiil

#028

Skingrad, im Hintergrund Kvatch

#029

schwimmen am Morgen im See vor Bravil

#030

Manialandschaft auf den Shivering Isles

#031

nochmal, diesmal abends

#032

Nachthimmel über den Shivering Isles

Mehr zur Grafik

Man kann unheimlich viele Grafikoptionen einstellen und viele Details ausschalten, um die Leistung zu verbessern. Ich bin mit nem P4 3GHz PC mit 1GB RAM und 256 Nvidia-Grafikkarte unterwegs und muss leider viele Optionen auf niedrig stellen, weil ich mich sonst zu Tode ruckeln würde. Soviel zur Grafik :D

Kleiner Nachtrag vom 7.04.2007: Inzwischen hab ich meinen PC etwas aufgerüstet. Hab jetzt 2GB RAM und ne NVidia GeForce 7600 GS mit 512MB RAM. Eine Verbesserung ist kaum vorhanden -.- Hab trotzdem ziemlich wenig FPS >_< Hätte mir gleich eine bessere Karte kaufen sollen, nicht so ein pseudotoll-Teil :D /Nachtrag Ende.

Mehr zum Spiel

Die Spielwelt ist riesig, mit Bergen und Wäldern und komplett begehbar. Es gibt alle drei Meter eine Höhle oder Ruine, die man erkunden kann und insgesamt 8 große Städte mit zig NPCs, die ihre eigenen Tagesabläufe haben und mit denen man reden kann. Oder sie bestehlen. Oder angreifen. Oder verzaubern. Man findet hunderte verschiedene Pflanzenarten zum abernten, tausende Felsen und Steine sind in der Welt verteilt und von den Bergen aus hat man eine tolle Aussicht über das ganze Land. Einfach gigantisch :D
Man kann sich Häuser und Pferde kaufen, Tränke brauen und Gilden/Vereinigungen beitreten. Kurz gesagt, das Spiel ist einfach höllisch komplex, und dazu noch die Grafik - man macht Oblivion an und ist auf mehrere Stunden in einer anderen Welt beschäftigt.

Zu Anfang erstellt man sich einen Char, bei dem man sich die Rasse, die Klasse sowie ein Sternzeichen aussuchen kann, sowie das Aussehen des Gesichts und der Haare zu 100% selbst einstellen kann. Dann geht es weiter wie bekannt mit Rüstungen und Waffen sammeln, seine Attribute und Fertigkeiten verstärken, Items sammeln und im eigenen Haus lagern, Zaubersprüche lernen, Quests lösen, in den Gilden und anderen Vereinigen aufsteigen und die Welt erkunden.
Das Skillsystem ist dabei mal erfrischend anders als bei den anderen RPGs, die ich kenne, und schön ineinander verwickelt ^^
Mehr Informationen auf einer deutschen Oblivion-Fanseite: Oblivion-Web oder in der Stern-Rezension über Oblivion.

Home » Galerie » Galerie Spiele » Oblivion